loader image

Webseite mit Illustrationen: Küchen & Ideen aus Gotha

Illustrierte Webseite mit Point-and-Click-Adventure-Charme

„Hallo, Herr Riehl! Wir möchten gerne eine Webseite mit Illustrationen! Sie brauchen uns nicht erst von der tollen Wirkung individueller Illustrationen auf Webseiten zu überzeugen. Wir haben lange nach jemandem gesucht, der so was kann. Machen Sie einfach… Hauptsache maximal kreativ!“

Als Herr Schwarzhaupt vom Küchenstudio „Küchen & Ideen – Küchentreff Gotha“ mit dieser ungewöhnlichen Aufgabe auf mich zu kam, fühlte ich mich zunächst vor Freiheiten etwas erschlagen. Illustrationen und Webdesign kombiniert – was für Möglichkeiten!

Von dem Moment an zog mich dieses Projekt sofort in seinen Bann und entwickelte sich zum wahrscheinlich tollsten Projekt meiner bisherigen Freelancer-Karriere. Eine tolle Gelegenheit, alle Register der Kunst zu ziehen und die Fähigkeiten im Bereich Illustration und Webdesign zu vereinen!

Eine Webseite als Kunstobjekt

Es entstand ein Konzept für die Webseite, das den klassischen Point-and-Klick-Adventures der 90er-Jahre nachempfunden wurde. Zwei Besucher starten vor der Firma und können innerhalb des Bildes durch das Anklicken von Türen oder Mitarbeitern Räume wechseln oder Bereiche auf der Webseite ansteuern.

Als zeichnerische Vorlage für die Illustrationen und Orte dienten die echten Mitarbeiter und die Räume vor Ort. Diese wurden individuell im Comicstil nachgezeichnet und in den Kopfgrafiken dieser auf WordPress basierenden Webseite eingebunden.

Damit das alles nicht ganz so steril wirkt, wurden etliche Elemente, über die der Mauszeiger herüber gleitet, mit einer Wackelbild-Animation versehen. Nicht nur die tatsächlichen Navigations-Elemente, sondern auch viele kleine Eastereggs, die sich im Bild verstecken und den Besucher zum Suchen animieren.

Und naja, für diejenigen, denen das alles zu verspielt ist, gibt’s natürlich auch noch ein ganz klassisches, dezentes Burger-Menü 😉

Gehen Webseiten eigentlich noch individueller?

In der Tat sind Webseiten mit Illustrationen und Animationen ein ganz großes Feld, in das sich viel zu wenige herein wagen. Dabei ist das Netz doch voll von austauschbaren Webseiten, die alle die gleichen Stock-Fotos verwenden.

Ihre Mitarbeiter als Comicfiguren gezeichnet und dann noch im Stil der Point-and-Click-Adventures der 90er ausgestrickt? Individueller und persönlicher geht Webdesign nicht 🙂

Wie gut, dass dieser Designer Illustrator und Webdesigner in einer Person ist. Aber versucht es doch einfach mal selbst!

Zur Webseite: Küchen & Ideen

et|icon_group|

Küchen & Ideen - Küchentreff Gotha

Illustrierte Webseite

et|icon_pens_alt|

Tools

Clip Studio Paint (EX)
Adobe Photoshop CC
Adobe Illustrator CC
WordPress
Viel Herzblut

et|icon_tag_alt|

Tags

Digitale Illustration
Illustrierte Webseite
Animationen für Webseite
Point-and-Click-Adventure
Individuelle Illustration
Menschen als Comicfiguren
Webdesigner und Illustrator
Freelancer