loader image

Illustration „Walküre“ (2020)

Walküre Reloaded: Digitale Illustration im Wandel

Auch als Künstler und Illustrator entwickle ich mich natürlich stetig weiter. Vor allem Privatprojekte nutze ich gerne dazu, um Techniken weiter auszufeilen, Neues auszuprobieren und auch meinen Kunden im Bereich der Illustration immer bessere Ergebnisse präsentieren zu können.

Als kleines Dauerprojekt hat sich hierbei die Illustration einer Walküre entpuppt. Als Liebhaber der nordischen Mythologie lege ich diese Illustration von Zeit zu Zeit neu auf. Auch für mich ist es eine spannende Erfahrung, zurückzublicken und zu sehen, wie sich Stil und Technik gewandelt oder weiter verfeinert haben.

Die erste Illustration der Walküre stammt aus dem Jahr 2014, damals noch als Hobbyprojekt auf einem Surface 2 in Photoshop illustriert. Mit meiner Selbstständigkeit als professioneller Designer und Illustrator (seit 2017) als Freelancer taten sich hier andere ganz Möglichkeiten auf, die eigene Entwicklung im Bereich der Illustration im täglichen, professionellen Umfeld zu beschleunigen.

Ich sah das Motiv von 2014 und fragte mich, wie es wohl heute aussehen würde und setzte es 2019 noch einmal neu um. Ich wollte wissen, was sich in 5 Jahren handwerklich getan haben könnte.

Auch nun 2020, ein knappes Jahr später, folgte eine weitere Neuauflage der Walküre. Insbesondere der Bereich der klaren Linienführung und Farbbeherrschung profitere von einem weiteren Jahr in der Materie.

Auch der Umstieg von Photoshop CC auf Clip Studio Paint (EX) und der Umzug auf ein großes Pen Display (XP-Pen 22e Pro) hinterließen ihre Spuren in den digitalen Werken.

Ich bin bereits jetzt gespannt, was wohl die Illustration der Walküre in 2021 mit sich bringen wird. Und natürlich, wohin meine eigene Reise als freiberuflicher Illustrator mich führen wird 🙂

et|icon_group|

Sascha Riehl Illustration & Design

Privatprojekt

et|icon_pens_alt|

Tools

Clip Studio Paint (EX)
XP-Pen 22e Pro

et|icon_tag_alt|

Tags

Digitale Illustration
Rework
Neuauflage Illustration
Wandel Illustrator
Jährliche Herausforderung
Walküre
Nordische Mythologie