loader image

Illustration Eulenkönigin (Owl Queen)

Es begann mit einer Designstudie…

Bei dieser Illustration handelt sich sich um ein privates Projekt, um ein paar neue Ideen und Techniken auszuprobieren 🙂

Allem voran kam natürlich die Idee selbst. Mir schwebte dabei ein detailliertes Portrait einer Elfe mit einem Begleiter vor. Da ich hier auch unbedingt geschwungene Federn einbinden wollte, kam mir die Idee einer elfenhaften Eulenkönigin in den Sinn. Auch, um den Bezug nur Natur und die Mystik des Motivs noch ein wenig zu verstärken.

Die Eule in der Illustration sollte wie die Königin selbst einen mystischen Touch bekommen. Daher entschied ich mich im Fertigungsprozess dazu, die Eule als einen geisterhaften Begleiter darzustellen. Für die gesamte Atmosphäre des Motivs habe ich dazu passend einen leuchtenden, blauen Ton angeschlagen.

Von Linearts zur colorierten Illustration

An erster Stelle standen natürlich die passenden Linearts. Als Künstler von Herzen hatte ich (natürlich) mal wieder Schwierigkeiten, mich in der Liebe zu den Details zu bremsen. Der Illustration kam es natürlich zugute und ich setzte den Weg mit den vielen Details einfach fort. So wuchs aus der kleinen Designstudie schnell ein doch größeres Projekt.

Ich kam zum eigentlichen Herz meiner Designstudie: Für das Motiv der Eulenkönigin wandte ich einen anderen Weg an, um das Motiv zu schattieren. Ehe der erste Tupfen Farbe ins Motiv kam, wurde die Illustration zunächst vollständig mit Schatten versehen. Da ich ein Herz für Leuchteffekte habe, sollte auch der Color Dodge natürlich wieder nicht zu kurz kommen. Durch diese Mixtur sollte in der Summe ein Comiclook mit einer leicht realistischen Note enstehen.

Die Königin der Eulen wurde hierbei so angelegt, dass die Haare nach unten einen Abschluss bilden. Dadurch ergibt das Motiv eine geschlossene Form und funktioniert auch prima auf einfachen Untergründen oder Werbeartikeln.

Natürlich wurde die Illustration bei allem wieder komplett digital im Photoshop auf dem Surface Book geboren.

Sascha Riehl Illustration & Design

Privatprojekt

Tools

Adobe Photoshop CC
Surface Book 13″

Tags

Digitale Illustration
Fantasy Artwork
Elfe
Schleiereule